Sportabzeichenabnahme

Weißwasser, Donnerstag 29. August 2013

Sportabzeichenabnahme

Weißwasser, Donnerstag 04. April 2013

Der erste Termin zur Ablage des Deutschen Sportabzeichens ist vorüber. Auf Grund des noch immer andauernden Winters, fand alles in der Turnhalle der 2. Mittelschule statt. Veranstalter ist standesgemäß die TSG KwBx/ Weißwasser und so überraschte es nicht, daß überwiegend TSG Mitglieder am Start waren. Absolviert werden konnten folgende Disziplinen: Hochsprung, Standweitsprung, Kugelstoßen, Seilspringen und Geräteturnen. Neu ist die Berwertung nach drei Leistungsstufen, die aufzeigt, daß für Gold sich mächtig ins Zeug gelegt werden muß und das in allen Altersklassen. Text und Bilder: Thomas Noack

Wohnungsbaugesellschaft startet auch 2012 beim DSA durch!

Weißwasser, Mittwoch 15. August 2012

Die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser starteten mit dem Ablegen des Sportabzeichens. Absolviert wurden Disziplinen wie Kugelstoßen, Weitsprung und den Laufwettbewerben. Ort des Geschehens ist natürlich das Stadion der Kraftwerker gewesen. Für die tatkräftige Unterstützung durch die TSG KwBx/Weißwasser, sei es bei der Bereitstellung der Sportgeräte und der Kampfrichter, möchte sich die WBG herzlich bedanken. Für das Unternehmen gilt es dieses Jahr, den dritten Platz im deutschlandweiten Wettbewerb zur Ablage des Sportabzeichens für Unternehmen zu verteidigen bzw. zu verbessern.

Denn wie im Jahr 2010 errang die Wohnungsbaugesellschaft auch 2011 den 3. Platz.

Gleichzeitig möchte das Unternehmen auch andere Firmen zum Ablegen des Sportabzeichens animieren, denn nur gesunde Beschäftigte bleiben tatkräftig und Sport kann ein wichtiger Faktor dafür sein. Text und Foto`s: Uwe Mühle



Lausitzer Füchse legen Sportabzeichen ab

Weißwasser, Dienstag 10. Juli 2007

Diesmal will Weißwasser alle schlagen. Beim Ablegen des Deutschen Sportabzeichens geht es um erfolgreiche Teilnehmer. Je mehr, desto besser. Und damit die sportliche Stadt ihrem Ruf gerecht wird, haben wieder die Profis der Lausitzer Füchse den Grundstein gelegt. Drei Übungen standen für die Cracks um Robert Bartlick, André Mücke und Kollegen auf dem Programm.
„Im vergangenen Jahr waren wir das einzige Profiteam, das die Anforderungen erfüllt hat – klar, dass wir diesmal wieder dabei sind“, so André Mücke im Stadion der Kraftwerker. „Wir sehen das auch als eine sehr willkommene Abwechslung beim Training nach den Einheiten auf dem Sommereis.“ Angefeuert werden musste nur Christian Rösler beim Kugelstoßen, welches ihm einige Mühen bereitete. Aber auch er schaffte nach mehrmaligen Versuchen die Hürde. Doch die dadurch verursachte Wartezeit hat ein Nachspiel: Sportabzeichen-Hauptorganisator Wolfgang Petsch forderte vom Nachwuchsmann einen Handstand als „Strafe“. Den hat Rösler unter Beifall seiner Mitspieler dann extra lange präsentiert. Als Abschluss noch der 400 m Lauf und neben den 3000 m werden noch schwimmerische Qualitäten gefordert sein. Doch auch um die Erfüllung dieser Zeitvorgaben ist den Spielern nicht bange. „Wir stehen durch die Sommereiszeit schon gut im Saft und wollen diesen Schwung natürlich nutzen, um besser als im Vorjahr abzuschneiden“, sagt dazu Spieler Bartlick. Während die Füchse also so ihren Spaß haben füllt sich in der Zwischenzeit das Areal am Stadion der Kraftwerker mit Freizeitsportlern und Sportvereinsleuten. Alle sind dem Aufruf gefolgt, das Sportabzeichen abzulegen. „Der Trend ist eindeutig und das freut uns sehr“, sagt Thomas Wagner, Chef des Stadtsportverbandes Weißwasser. Bis September haben sich die Organisatoren vorgenommen, eine große Anzahl an Teilnehmern zu stellen. „Wir sind auf dem besten Weg“, so Wagner. Text: Gunnar Schulze